Jestetter @rchiv



Flagge zeigen, auch in Jestetten

"Flagge zeigen" ist ein Projekt des Landkreises Waldshut, das auch in Jestetten Spuren hinterlassen hat. Ausgehend vom Wappen des Landkreises gestalten Künstler Flaggen, die an den Grenzen des Landkreises aufgehängt werden. Ziel ist es, den Landkreis Waldshut als "Kultur-Kreis" darzustellen. Begonnen wurde das Projekt 2009 mit einer Aufbauphase von drei Jahren.

Flagge zeigen, Jestetten

Zum Projekt gab es zu Beginn auch kritische Stimmen. Unter anderem wurde bemerkt, dass Flaggen zur Erkennung dienen würde; da aber jede dieser Flaggen wegen der unterschiedlichen künstlerischen Gestaltung anders aussieht, könnten die Flaggen gar nicht als solche erkannt werden. Hinzu kommt noch die Frage, ob solche Flaggen von einem vorbeifahrenden Auto aus beachtet werden könnten (vgl. Berichterstattung im Südkurier).

In Jestetten sind zur Zeit drei Standorte mit Flaggen vorhanden.

Flagge zeigen
Flagge im Wangental
Flagge zeigen
René Eisenegger
Standort der Flagge:
Jestetten, Richtung Neuhausen
Sandra Fehr-Rüegg
Standort der Flagge:
Jestetten, Wangental
Werner Blattmann alias Kolibri
Standort der Flagge:
Jestetten, Rheinauer Brücke



 
Weiterführende Literatur:

Jestetter Dorfchronik 2009, Seite 58

Berichterstattung im Südkurier



Konrad Schlude

J@- Jestetter @rchiv