Jestetter @rchiv



Rheinauer Straße in Jestetten

Die Rheinauer Straße im Ortsteil Jestetten ist eine Besonderheit, weil es diesen Straße so schon seit Jahrzehnten nicht mehr gibt. Bis zum Zusammenschluss der beiden zuvor selbstständigen Gemeinden Jestetten und Altenburg gab es in beiden Ortsteilen Rheinauer Straßen. Um Verwirrungen zu vermeiden, wurde die Rheinauer Straße in Jestetten in Volkenbachstraße umbenannt.

Jedoch hat sich diese Umbenennung nie so richtig durchsetzen können. Noch immer ist von der Rheinauer Straße die Rede. So in Sitzungen des Gemeinderats oder auch im Plan des Jestetter Kulturweges:
Rheinauer Straße im
      Lageplan

Auch bei den Straßenschildern fehlt scheinbar die Festlegung, so zeigte zumindest im Mai 2014 das Schild mit der offiziellen Bezeichnung "Volkenbachstr." in eine falsche Richtung.

Blick von der Ortsdurchfahrt in die Volkenbachstraße, das
      Straßenschild zeigt nach links.
Blick von der Ortsdurchfahrt in die Volkenbachstraße, das Straßenschild zeigt aber nach links (Aufnahme vom 29.5.2014)

.Da sich der Name Volkenbachstraße auch nach Jahrzehnten nicht durchgesetzt hat, kam vor einiger Zeit die Idee auf, die Straße in Siegfried-Fricker-Straße umzubenennen. Siegfried Fricker (1907-1976) war ein bekannter Jestetter Bildhauer und wohnte in dieser Straße.


Konrad Schlude

J@- Jestetter @rchiv