Mit Jestetten durch die Schweiz

Jestetten unterwegs in Zürich

Wegen seiner Grenzlage wird Jestetten oft als „Brücke zur Schweiz“ bezeichnet. Mit Jestetten kann man aber auch durch die Schweiz reisen; wenn auch nicht durch die ganze Schweiz, so doch um Zürich herum. Denn Jestetten ist auch der Name einer SBB-Lokomotive mit Nummer 450 079-9. Getauft wurde diese Lok im Jahr 1997 zum 100 Jahr Jubiläum der Bahnlinie Eglisau-Schaffhausen.

Ursprünglich war das Wappenschild aus Metall, dieses wurde dann aber durch einen Aufkleber ersetzt. Das alte Wappenschild wurde der Gemeinde Jestetten am 11. März 2019 im Rahmen einer „Wappenvergabe“ übergeben und befindet sich jetzt im Archiv der Gemeinde.

Auch der Teilort Altenburg ist Namensgeber einer Lokomotive.

Weiterführende Literatur:

Rolf Wipf:
100 Jahre Bahnlinie Eglisau-Schaffhausen
Jestetter Dorfchronik 1997, Seiten 50 – 52

Rolf Wipf:
Bau und Betrieb der Bahnlinie im Jestetter Gebiet
Schaffhauser Magazin, 2/97, Seiten 23 – 27

1 Trackback / Pingback

  1. Altenburg in der Schweiz – Ja-Projekt

Antworten