Kreuzwege von Siegfried Fricker in Bad Griesbach

Kapelle des Bildungsheimes in Bad Griesbach

Gleich drei Kreuzwege schuf Siegfried Fricker für Bad Peterstal und Bad Griesbach. Während der Kreuzweg in der Kirche in Bad Peterstal öffentlich zugänglich ist, sind es die in Bad Griesbach im Bildungsheim (1964) und im Mütterheim (1967) nicht (mehr). Im Nachlass von Siegfried Fricker finden sich aber Fotos dieser Kreuzwege.

Bildungsheim Bad Griesbach: Kreuzweg von 1964 in Eiche

Von diesem Kreuzweg gibt es offizielle Aufnahmen, die wohl käuflich zu erwerben waren.

Siegfried Fricker hat aber auch eigene Fotos gemacht. In dieser Sammlung findet sich auch eine Innenansicht der Kapelle.

Ferner gibt es auch eine – inoffizielle – 15. Station der Auferstehung. Allerdings ist diese Station auf dem Foto der Kapelle nicht zu sehen; die offizielle Fotosammlung zeigt diese Station auch nicht. Was ist der Hintergrund dazu?

Mütterheim Bad Griesbach: Kreuzweg von 1967 in Eiche

Das Mütterheim war im St. Anna Haus, an das die Erzberger-Kapelle angebaut ist. Bemerkenswert ist dabei, dass der Reichstagsabgeordnete Carl Diez, der sich stark für den Bau dieser Kapelle eingesetzt hat, eine enge Verbindung zu Jestetten gehabt und wohl auch Siegfried Fricker persönlich gekannt hat.

An der Sammlung ist noch bemerkenswert, dass die 12. Station „Jesus stirbt am Kreuz“ nicht abgebildet ist. Vielleicht wurde diese Station anders dargestellt, vielleicht fehlt das Foto lediglich. Zur Vollständigkeit wird die 12. Station aus dem Bildungsheim dargestellt.