Priestergrab – Varianten

Foto des Grabmals

Das Priestergrab befindet sich ganz oben auf dem Jestetter Friedhof und ist die letzte Ruhestätte für die katholischen Pfarrer von Jestetten. Zuletzt wurde 1995 der vormalige Pfarrer Hans Scheuermann dort beerdigt.

Im Nachlass des Bildhauers Siegfried Fricker finden sich Entwürfe mit anderen Varianten. Seine Entwürfe zeigen, dass dieses Grabmal auch anders hätte aussehen können. Es ist heute nicht mehr nachvollziehbar, aus welchen Gründen die anderen Varianten verworfen wurden. Möglich ist, dass Siegfried Fricker von den nicht ausgeführten Entwürfen nicht überzeugt gewesen ist; vielleicht waren diese aber auch einfach zu teuer in der Ausführung. Die Entwürfe zeigen aber, dass es einen kreativen Gestaltungsprozess gegeben hat.

1 Trackback / Pingback

  1. Pfarrer Valentin Ketterer – Ja-Projekt

Kommentare sind geschlossen.