Pfarrer Valentin Ketterer

Valentin Ketterer war von 1882 bis 1924 Pfarrer in Jestetten. 1923 wurde er zum Ehrenbürger von Jestetten ernannt. Auf dem Priestergrabmal steht noch heute sein Name, und zur Bronzeplatte auf diesem Grabmal schreibt Erich Danner im Jestetter Dorfbuch: „Die Pfarr- und Bürgergemeinde bewies dem beliebten Priester ihre Dankbarkeit mit einem würdigen Grabmal, das heute noch vorhanden ist. In diesem Grab fanden auch seine Nachfolger ihre letzte Ruhe. Dem Künstler, der die Bronzeplatte schuf, soll es gelungen sein, Valentin Ketterer naturgetreu wiederzugeben. Dargestellt ist er als Hirte inmitten seiner Herde, der sein ganzes priesterliches Wirken galt.“

Im Vorwort seines Buches Jestetten und seine Umgebung erwähnt der Autor Georg Jäger auch Vorarbeiten von Valentin Ketterer: „… angeregt durch die Aufzeichnungen, die der langjährige Ortspfarrer Valentin Ketterer (gest. 1924) aus verschiedenen Quellen gesammelt und im Pfarrarchiv hinterlegt hat …“

Weiterführende Literatur:

  • Dr. Georg Jäger: Jestetten und seine Umgebung, 1930, S. 373f
  • Erich Danner: Pfarrer Valentin Ketterer. In: Jestetter Dorfbuch, 2001, S. 410f