Bruder Konrad in Jestetten: Kapelle oder Brunnen?

Modell des Konradsbrunnens
Modell des Konradsbrunnens

Konrad von Parzham war ein Laienbruder aus dem Kapuzinerorden und lebte von 1818 bis 1894, 1934 wurde er heiliggesprochen. Der Bezug zu Jestetten kam dadurch zustande, dass im Mai 1945 die Bevölkerung des Jestetter Zipfels durch die französische Besatzungsarmee vertrieben wurde, ein Teil der durch die „Evakuierung“ Vertriebenen wurde in Ühlingen einquartiert und fand Hoffnung an der dortigen Konradsgrotte.

Anfang Juli (1945) trafen sich die Gläubigen in der St. Konrads-Grotte bei Ühlingen, um eine sogenannte 9-tägige Andacht abzuhalten. Man traf sich neun Tage nacheinander, um für eine baldige Rückkehr in die Heimat zu beten. Diese Bitte wurde dann auch bald erhört.
(aus: Dieter Sigg: Der Jestetter Zipfel wird evakuiert, Jestetter Dorfchronik 1995, S. 45-54)

Nach der Rückkehr im Herbst 1945 begann der Bildhauer Siegfried Fricker (1907-1976) mit der Arbeit an einer Figur des Bruders Konrad (in Eiche). Nach einer Überlieferung sollte diese Figur in einer in Jestetten zu bauenden Konradskapelle aufgestellt werden, was aber von manchen bestritten wird. Jedenfalls stand die Konradsfigur über Jahrzehnte in der Werkstatt Fricker, Radegund Fricker, die Tochter Siegfrieds, vollendete das Werk dann, und es wurde in der Kirche aufgestellt.

Im Nachlass von Siegfried Fricker findet sich eine weitere Überlegung, den Heiligen zu ehren. Ein Glasplattennegativ zeigt ein Modell eines Konradsbrunnens, der wohl neben der damaligen Kirche aufgestellt worden wäre; darauf deuten die umgebenden hohen Wände und das Fenster hin. Vermutlich war die Idee, den Brunnen an der Nordseite der Kirche aufzustellen, links wäre die Sakristei.

Siegfried Fricker hat in den Bau des Modells viel Aufwand investiert, selbst die Begleitbepflanzung ist dargestellt, der Brunnen war für ihn also eine interessante Option. Für den Brunnen hätte es wohl eine steinerne Figur sein müssen.

Wie weitere Negative belegen, hat sich Siegfried Fricker mehrfach mit dem Heiligen beschäftigt.

Für weitere Informationen siehe Homepage der CDU Jestetten (Vorträge von Dr. Konrad Schlude) und Ausstellung „Aspekte der Evakuierung“ https://schlu.de/?p=531