Nikolaus Dieter Sigg

Dieter Sigg auf der Titelseite der Jestetter Dorfchronik 2004

Mehr als 50 Jahre lang betätigte sich Dieter Sigg in Jestetten als Nikolaus. 1953 schlüpfte Dieter Sigg erstmals in die Rolle des Bischofs, pflichtbewusst und ehrwürdig. Im Jahr 2004 berichtete die Jestetter Dorfchronik über „Dieter Sigg – 50 Jahre Nikolaus“ (Seiten 95-96); dies geschah auf Wunsch von Dieter Sigg erst im Jahr 2004, da er zwischendurch einmal ein Jahr krank gewesen ist. Auf der Titelseite dieser Ausgabe der Dorfchronik ist ein Foto vom Nikolaus Dieter Sigg.

Auch danach fuhr Dieter Sigg mit seinem Dienst fort. So gibt es Grußkarten aus den Jahren 2005 und 2006.

Nach dem Tod von Dieter Sigg im Jahr 2008 druckte das Mitteilungsblatt Jestetten den folgenden Nachruf ab:


in memoriam Dieter Sigg

Mit dem Tod von Herrn Dieter Sigg hat die Gemeinde Jestetten eine Persönlichkeit verloren, deren Leben geprägt war durch Kraft, Zuversicht und Hilfsbereitschaft für alle Menschen, die ihn auf seinem privaten und beruflichen Weg begleiteten. Er schenkte seine Hilfe auch jenen, die ihn nicht darum gebeten hatten. Er war für die Kinder der Nikolaus, den Erwachsenen ein treuer Ratgeber, den Alten und Kranken ein Tröster und Helfer.

4 Wochen vor seinem Tode hat Dieter Sigg auch an all jene gedacht, die ihn 50 Jahre lang bei seiner wohl einmaligen „Aktion Nikolaus“ unterstützt haben. Obwohl er schon schwer von seiner Krankheit gezeichnet war, war er erfüllt von Dankbarkeit und Freude.

Der nachfolgend abgedruckte Brief vom Nikolaus Dieter Sigg soll dazu dienen, Mitmenschlichkeit in die Öffentlichkeit zu holen und Dieter Sigg ein ehrendes Andenken zu bewahren:

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Senioren, liebe Freunde der „Aktion Nikolaus“

Alles Schöne und Erlebnisreiche geht einmal zu Ende.
So muss auch der Jestetter Nikolaus Abschied nehmen, denn die Gesundheit lässt sehr zu wünschen übrig und macht ein Weitermachen unmöglich.
Über 50 Jahre durften wir Kinder in Familien, Kindergärten und seit vielen Jahren auch ältere und kranke Mitmenschen besuchen, schöne Gespräche führen und auch Geschenke bringen.
Das alles war nur möglich, weil die ganze Familie mit Anhang bei der Vorbereitung und Durchführung mit vollem Einsatz mitgeholfen hat. Wir haben finanzielle Unterstützung erfahren von der katholischen Pfarrgemeinde, der politischen Gemeinde und von vielen Privatpersonen mit sehr großen aber auch kleinen Spenden.
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Begleitern, Helferinnen und Helfer, Sponsorinnen und Sponsoren für die jahrelange großzügige Unterstützung bedanken.
Ich darf Ihnen versichern, dass für die Kinder nach wie vor ein Nikolaus unterwegs sein wird.
Ich wünsche Ihnen allen eine gute Zeit, verbunden mit guter Gesundheit und schönen Stunden in der Adventszeit, ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das Neue Jahr.

Ihr Nikolaus
Dieter Sigg