Rheinauer Straße in Jestetten

Der Wegweiser zeigt in die falsche Richtung

Die Rheinauer Straße im Ortsteil Jestetten ist eine Besonderheit, weil es diese Straße so schon seit Jahrzehnten nicht mehr gibt. Bis zum Zusammenschluss der beiden zuvor selbstständigen Gemeinden Jestetten und Altenburg gab es in beiden Ortsteilen Rheinauer Straßen. Um Verwirrungen zu vermeiden, wurde die Rheinauer Straße in Jestetten in Volkenbachstraße umbenannt.

Auch bei den Straßenschildern fehlt scheinbar die Festlegung, so zeigte zumindest im Mai 2014 das Schild mit der offiziellen Bezeichnung „Volkenbachstr.“ in eine falsche Richtung.

.Da sich der Name Volkenbachstraße auch nach Jahrzehnten nicht durchgesetzt hat, kam vor einiger Zeit die Idee auf, die Straße in Siegfried-Fricker-Straße umzubenennen. Siegfried Fricker (1907-1976) war ein bekannter Jestetter Bildhauer und wohnte in dieser Straße.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten