Der Löwe ist los!

Löwenritt

Auch in Jestetten wurde ein Löwe gesichtet! Hierbei handelt es sich um ein Werk des Jestetter Bildhauers Eberhard Rieber, der aus einem großen Eichenklotz die Skulptur eines auf einem Löwen reitenden Mädchens gemacht hat. Rund einen Monat hat Rieber in die Skulptur investiert, die mit der akrobatischen Darstellung thematisch zum aktuellen Kinderferienprogramm Circus Stella passt. Das genaue Thema ergab sich aber erst während der künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Eichenklotz.

Doch auch der Aufstellungsort des brüllenden Löwen mit dem tapferen Mädchen auf dem Rücken ist bemerkenswert. Sein ein paar Jahren schmückt Eberhard Rieber den schmalen Streifen zwischen der SBB-Lärmschutzwand und der bis an die Straße „Am Bahndamm“ heranreichenden Betonstützmauer mit von ihm geschaffenen Figuren. Diese Figuren blicken von oben auf die Passanten herab und bilden eine künstlerische Auseinandersetzung mit der Dominanz der Betonwände.

Riebers Figuren auf der Stützmauer stellen eine interessante Sehenswürdigkeit in Jestetten dar.