27. Mai 2020: Der Ausfall

Nachricht der Telekom

Frühjahr 2020, in der Pandemie ist die Telekommunikation noch wichtiger geworden. Reisen sind stark eingeschränkt, und viele Arbeitnehmer sind ins Homeoffice geschickt worden. Und so sind Telefon und Internet unverzichtbar geworden.

Aber am Morgen vom 27. Mai 2020 geht dann in Jestetten und Umgebung auf einmal gar nichts mehr: Kein Internet, kein Festnetztelefon, kein Mobiltelefon. Informationstechnisch ist der Jestetter Zipfel von der Welt abgeschnitten.

Rätselraten über die Ursache, Stunden später kommt eine absurd anmutende SMS der Telekom. Bis zum Eintreffen der SMS hat wohl jeder bemerkt, dass es Probleme gab. Und ein Link nützt bei einem Ausfall des Internets auch nicht viel. Eine Erklärung ist hingegen nie gekommen.

Erst in den Tagen danach hört man die Aussage, dass bei Bauarbeiten bei Grießen eine Leitung gekappt worden sei.

Die Lokalzeitung Südkurier berichtet nicht darüber. In der Jestetter Dorfchronik 2020 findet sich auf Seite 33 ein Abschnitt dazu.

Auch wenn der Ausfall bis zum nächsten Tag behoben worden war, er zeigt die Abhängigkeit von der Technik.