Das Grab der Lydia

Grab der Lydia

Auf dem „Anstaltsfriedhof“ befindet sich ein Grabstein mit der Inschrift „Lydia Tarassow / 1931 – 1945“. Die Gräber daneben sind wesentlich jünger, diese stammen aus den 1990er Jahren. Wer war diese Lydia, woran starb sie im Alter von 14 Jahren, warum wurde sie auf dem Friedhof der Kreispflegeanstalt beerdigt, warum ist dieses Grab im Gegensatz zu anderen Gräbern nie abgeräumt worden.

Der Sterbebucheintrag macht dazu einige Angaben. Geboren wurde Lydia Terrassov (2. Schreibweise des Nachnamens) am 15. Juni 1931 in „Litauen, Kreis Kalvaria“. Beim Vater wird der Nachname mit Terassov (3. Schreibweise des Nachnamens) angegeben, ferner wird eine Berufsbezeichnung „Müller in Pommern“ genannt. Als Wohnort ist Todtmoos zu lesen, wohin die Wirren der Zeit Lydia gebracht haben. Am 15. Oktober 1945 starb die Schülerin Lydia in der (Lungen-)Heilstätte Jestetten an Lungentuberkulose und Hirnhautentzündung.

Später wurden Listen mit Kriegsgräbern in der Gemeinde erstellt, und in diesen Listen (Staatsarchiv Ludwigsburg) wird auch das Grab der Lydia Terrassow (4. Schreibweise des Nachnamens) genannt. Da Kriegsgräber ewige Ruhefristen haben, darf das Grab der Lydia im Gegensatz zu den anderen Gräbern auf dem Friedhof nie abgeräumt werden.

Welche Schreibweise des Nachnamens auch verwendet wird, das Grab des jungen Mädchens stellt ein wichtiges Zeugnis der Geschichte dar. Es ist das Grab unserer Lydia.

Quellen:

  • Sterbebucheintrag der Gemeinde Jestetten vom 16. Oktober 1945, Nr. 55/1945
  • Staatsarchiv Ludwigsburg EL 20/1 VI Bü 1622