Ökologische Landwirtschaft auf dem Flachshof

Titelseite der Broschüre

Der Flachshof befindet sich oberhalb des Dorfes Jestetten. Der Hof war ab dem Jahr 1990 im Besitz der Stoll VITA Stiftung und wurde ökologisch bewirtschaftet. Der Flachshof wurde ein Vorzeigeprojekt der Stiftung. Zur Bewirtschaftung wurden Pferdegespanne eingesetzt, die Zucht von Hinterwälder Rindern gehörte auch zum Konzept. Verschiedene wissenschaftliche Untersuchungen sind durchgeführt worden, um die ökologische Entwicklung des Hofes zu dokumentieren und zu erforschen.
Im Jahr 2005 wurde der Hof überraschend wieder verkauft, das vormalige Vorzeigeprojekt war scheinbar zu teuer geworden. In der Folge wurde der zuvor offene Hof durch einen Zaun um das 35 Hektar große Gelände von der Öffentlichkeit abgeschirmt.

Literatur zu diesem Thema:

Paul Marquardt:
Der Flachshof in Jestetten
Jestetter Dorfchronik 1990, 66-70

Birgit Albert:
Pflanzensoziologische Untersuchung der Acker-, Grünland- und Waldgesellschaften auf einem biologisch bewirtschafteten Hof
Diplomarbeit Uni Konstanz, 1994

Mike Herrmann:
Ökologisch-faunistische Untersuchungen an Bienen und Wespen in einer extensiv genutzten Agrarlandschaft
Dissertation Uni Konstanz, Cuvillier Verlag, 2000

Mike Herrmann:
Waldbienen und Wespen auf dem Flachshof
Jestetter Dorfchronik 2000, 98-100

M. Herrmann, A. Spieß:
Besiedlung eines ökologisch bewirtschafteten Hofes durch Heuschrecken sechs Jahre nach Betriebsumstellung
Mitt. natf. Gesellschaft Schaffhausen, 44, 155-174, 1999

M. Herrmann, A. Müller:
Wenn die Gülle geht – Wieviele Bienen können in einer extensiv genutzten Agrarlandschaft leben
Mitt. natf. Gesellschaft Schaffhausen, 44, 175-200, 1999

Stoll VITA Stiftung:
Der Flachshof – ein Projekt der Stoll VITA Stiftung
Broschüre, 1999, 2002

G. Kahnt:
Der Flachshof – ein Projekt der Stoll VITA Stiftung
Auszug aus der Festschrift zum 15jährigen Stiftungsjubiläum im Jahr 2000